Wenn Sie online Dateien verschicken, kommen Sie um die Begriffe "Upload" und „Download“ nicht herum. Das Wort "Upload" kommt aus dem Englischen und heißt "Hochladen". Was damit gemeint ist, lässt sich bereits durch eine wörtliche Übersetzung erahnen: Sie laden beim Upload etwas hoch und beim Download etwas herunter. Zum Beispiel laden Sie eine Datei von Ihrem Computer auf einen anderen Rechner bzw. einen Server hoch. Ein Download hingegen findet statt, wenn Sie eine Datei von einem Server auf Ihren Computer herunterladen.
Wenn Sie beispielsweise bei einer E-Mail Dateien anhängen, findet auch hier ein Upload statt. Die Dateien werden auf der Webseite Ihres E-Mail-Anbieters gespeichert. Aber auch an anderen Stellen finden Uploads statt, etwa wenn Sie Fotos in die iCloud oder Videos bei YouTube hochladen.
Das habe ich von einem Upload-Portal?
Mit einem Upload- oder Dokumentenportal haben Sie die Möglichkeit, Unterlagen online bei jemandem einzureichen. Das kann ein Kunde, aber auch eine Organisation sein. Vielleicht haben Sie in letzter Zeit mal eine Krankschreibung bei Ihrer Krankenkasse einreichen müssen. Dies geschieht heutzutage ebenfalls über ein Upload-Portal. In diesem Fall nennt es sich „Dokumentenportal“. Das Prinzip bleibt dasselbe: Sie wählen die Organisation, der Sie etwas schicken möchten online aus, wählen eine Rubrik, in dem Fall z.B. „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ und dann laden Sie Ihre Daten (etwa ein Foto Ihrer Krankmeldung) auch schon unmittelbar an die richtige Stelle, zum richtigen Mitarbeiter hoch.
In der Regel erhalten Sie dann eine Rückmeldung per E-Mail, dass der Upload erfolgreich war.
Ein Upload-Portal ermöglicht es Ihnen, große Mengen von Dokumenten schneller zu empfangen, zu verarbeiten und mit Benutzern innerhalb und außerhalb Ihres Labors auszutauschen, z. B. mit Zahnärzten, Kunden, Steuerberatern, oder anderen Mitarbeitern, denen Sie den Zugang gewähren möchten.
Die Vorteile in Kürze:
Daten können über ein Upload-Portal noch schneller und sicherer angeboten werden:
- Es entstehen gegenüber dem Papierversand keine Kosten für Kopien oder Porto
- Die Unterlagen werden direkt zum Kunden oder in Ihr Labor übermittelt
- Ihre Unterlagen kommen schneller und direkter bei den zuständigen MitarbeiterInnen an
- Sie erhalten sofort eine E-Mail Bestätigung über den erfolgten Upload
- Das Layout unseres Upload-Portals ist auf Ihr Labor individualisiert, es lässt optisch wenig Rückschlüsse auf die Innung oder die DentalTheke zu
- Viele Dateiformate können empfangen und gespeichert werden
Sprechen Sie uns an! Silas Feddersen: 01525-288 79 36
oder schreiben Sie eine Mail an s.feddersen@dentaltheke.de, Website: www.dentaltheke.de
Ihr DentalTheke-Team
Bitte nehmen Sie Kontakt auf